Warum ist wichtig für die schwangere Mütter gesunde Zähne zu haben?

Schwangere Mütter sind sehr begeistert, Schwangerschaftssprechstunde zu besuchen, aber auf die Gesundheit der Mundhöhle achten sie nicht immer. Schwangerschaft ist nicht der Zeitraum, in dem es sich lohnt, die Gesundheit der Zähne zu vernachlässigen, da die Folgen teuer und schwerwiegend sein können.

Während der Konzeption werden signifikante hormonelle Veränderungen begonnen, die Zahnfleischentzündung verursachen können, wie zum Beispiel Schwangerschafts-Gingivitis, die ein verbreiteter Erkrankung ist. Die Gesundheit des Mundes beeinflusst daher nicht nur die Gesundheit der Mutter, sondern auch die Gesundheit der Leibesfrucht.

Wenn die Zähne während der Schwangerschaft gesund bleiben, wird der allgemeine Gesundheitszustand der Mutter gut, und das Neugeborene wird weniger wahrscheinlich mit den Bakterien im Mund infiziert. Der Zustand der Zähne während der Schwangerschaft beeinflusst auch die Gesundheit des Herzens, den Blutzucker und eine Reihe weiterer Indikatoren.

Wenn Sie ein Baby planen, ist es ratsam, mit Ihren Zahnarzt zu konsultieren und eine professionelle Zahnreinigung und eine mündliche Untersuchung durchzuführen, um mögliche Probleme zu erkennen.

Für schwangere Mütter empfehlen wir die Folgende bezüglich der Mundgesundheit:

• Informieren Sie Ihren Zahnarzt über Arzneimittel, die Sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, um die mögliche Wechselwirkungen mit den vom Zahnarzt verschriebenen Medikamenten zu vermeiden.
  • Achten Sie auf alle Veränderungen, die Sie während der Schwangerschaft an Ihrem Zahnfleisch bemerken. Wenn Sie Blutungen, Empfindlichkeit oder Schwellung bemerken, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Zahnarzt.
  • Ernähren Sie sich gesund, essen Sie Obst und Gemüse. Der erste Zahn des Fötus beginnt sich im dritten Monat der Gebärmutter zu entwickeln, und es wird empfohlen, viele Milchprodukte zu konsumieren, um die Entwicklung von Zähnen, Knochen und Zahnfleisch sicherzustellen.
  • Vernachlässigen Sie die ordnungsgemäße Mundpflege nicht vor, während und nach der Schwangerschaft. Vermeiden Sie zuckerhaltige Speisen und trinken Sie ausreichende Flüssigkeit, wenn Sie Süßigkeiten essen.