Zahnimplantat reinigen

Obwohl das Zahnimplantat auf die gleiche Weise wie natürliche Zähne funktioniert, ist eine ordnungsgemäße Pflege und Betreuung unerlässlich, wenn Sie es mindestens 25 Jahre lang bewahren möchten. Es ist wichtig zu wissen, wie man das Zahnimplantat reinigt und pflegt sowie natürliche Zähne.

Warum sollte ich das Implantat reinigen?

Zahnimplantate sind nicht mit Karies bedroht, sie sind jedoch sehr stark der Plaquebildung ausgesetzt. Diese klebrige Substanz ist in der Regel reich an schädlichen Bakterien. Wenn sie nicht regelmäßig entfernt werden, können im betroffenen Bereich Reizungen auftreten, und das umgebende Gewebe kann sich entzünden. Dies kann zu Zahnfleischentzündungen führen. Wenn wir dies nicht bemerken und nicht rechtzeitig damit umgehen, wird dies zu einer weiteren Quelle von Problemen führen.

Der beste Weg, um das Implantat zu reinigen

Der beste Weg, das Implantat zu reinigen und einen guten Zustand zu erhalten, ist die tägliche tägliche Mundhygiene. Es wird empfohlen, zweimal täglich mit einer weichen Zahnbürste und einmaliger Verwendung der Zahnseide zu putzen. Das Bürsten sollte gründlich sein, um die Plaque zu entfernen. Achten Sie jedoch darauf, dass der Zahnfleisch nicht beschädigt wird.

Für Ihre übliche Mundpflegepraxis sind möglicherweise einige Verfeinerungen erforderlich. Bei Implantaten kann die Verwendung der Zahnseide eine Herausforderung darstellen. Daher empfiehlt es sich, die Zahnseide mit einem Zahnseide auf die Implantate aufzutragen. Es ist ratsam, die Verwendung des Zahnputzmittels in Betracht zu ziehen, um den Bereich zwischen dem Implantat und den Zähnen zu reinigen. Darüber hinaus wird empfohlen, antibakterielles Mundwasser zu verwenden, insbesondere einige Monate nach der Implantation.

Neben der Reinigung ist es auch wichtig, die Zahnimplantate zu schützen und sie  für keinen schädlichen Wirkungen auszusetzen, die die Lebensdauer des Implantats beeinträchtigen können. Verwenden Sie sie beispielsweise nicht zum Öffnen von Flaschen oder zum Beißen von harten Gegenständen.